Über uns Parcours & Öffnungszeiten News Termine Bilder & Berichte Links Impressum
 
Aktuell
News-Archiv 2013
News-Archiv 2012
News-Archiv 2011
News-Archiv 2010
News-Archiv 2009
News-Archiv 2008

 

 


News Archiv 2010


30.11.2010 Artikel im MOOSACHER WADLBEISSER November/Dezember 2010
"Mehr als nur Wertungsschießen - Der Traditionelle Feldbogensportverein München e.V. verleiht dem Bogenschießen pädagogischen Wert. Seit Mai 2007 bereichert ein einzigartiger Sportverein unseren Stadtteil. Der TFBS München, der im April 2009 seine Schießanlage am Eckgründstück Wintrichring / Dachauerstraße eröffnete, arbeitet nach einem ganz besonderen Leitbild.Wer heute ans Vereinsbogenschießen denkt, dem gehen Bilder von hochmodernen Schießanlagen und Zielhilfen durch den Kopf. Der TFBS jedoch arbeitet in vielerlei Hinsicht anders [...]"
.> vollständigen Artikel als PDF herunterladen oder als Screenshot ansehen


06.11.2010
Am 09.10.2010 fand das dritte Jahresabschlussturnier des TFBS in Winhöring statt. Erinnern wir uns an die Worte unseres 1. Vorsitzenden Wolferl: "Das Turnier war eine echte Supersache, super Wetter, super Gelände, super Gewinner, vor allem super Laune!". Insgesamt waren 38 Schützen beteiligt, davon fünf Minderjährige ohne Wertung. Sehr erfreulich war, dass einige „neue Vereinsschützen“ am Turnier teilnahmen. Sie haben sich auch ohne jahrelanges Training nicht davon abhalten lassen, Respekt!!
> zum vollständigen Bericht und der Fotogalerie


14.10.2010
Mit "Der TFBS-Vereinsladen" wurde heute unser provisorische Webshop eröffnet. Zu finden ist er in unserem Forum unter der Kategorie Der TFBS-Vereinsladen. Wir bieten Euch dort T-Shirts, Sweat-Shirts (in verschiedenen Arten), Jacken (inkl. Bodywarmer), Hand/Duschtücher und weitere Accessoirs und Artikel im lässigen TFBS-ArcNoir-Style an. Das Angebot richtet sich sowohl an Vereinsmitglieder, als auch an Freunde und "Fans". Wir werden unser Angebot ständig erweitern, ein regelmäßiger Besuch lohnt sich also.


11.06.2010
Am Freitag, den 2. Juli 2010 ab 19 Uhr, besucht uns der bekannte ungarische Bogenbauer Imre Nagy auf unserem Vereinsgelände! Er wird einige außergewöhnliche Langbögen und Recurvebögen vorstellen. Interessierte können seine erlesenen Bögen probeschießen. Einen ersten Eindruck bekommt ihr auf seiner Homepage www.nagy-longbow.com


16.04.2010 Bernd Luff
Zum Saisionstart führen wir ein regelmäßiges Wertungsschiessen ein. Es ist jeden ersten Montag im Monat inklusive dem vorangehenden Wochenende möglich. Die Termine finden von Mai bis einschließlich Oktober statt, also sechs mal dieses Jahr. Um in die Wertung aufgenommen zu werden, müssen mindestens drei Wertungen vorliegen. Zu jedem Termin (entspr. 1. Montag im Monat mit vorangehendem Wochenende) kann nur 1 Wertung (1 Schießzettel) geschossen werden. Insgesamt innerhalb eines Jahres also sechs Wertungen, von denen die besten drei gewertet werden. Die Termine sind so gewählt, dass ausnahmslos jeder die Möglichkeit haben sollte, mindestens seine drei Wertungen zusammen zu bekommen.


30.03.2010 Ankündigung von Günter Effinger
Seit heute steht allen wieder unser neu gestaltetes Forum zur Verfügung, das für Erfahrungsaustausch, Diskussionen und allgemein zur vereinsinternen Kommunikation der Mitglieder genutzt werden kann. Man muß sich in diesem Forum als Nutzer registrieren, was jedoch nicht sehr aufwändig ist. Das Forum verfügt über einen öffentlichen Bereich, in dem sich jeder registrierte Nutzer beteiligen kann, sowie über einen nicht-öffentlichen Bereich nur für Vereinsmitglieder, die hierfür vom Administrator freigeschaltet werden. Wir hoffen auf rege Beteiligung und viel Spaß an dem Forum und freuen uns auch über Kritik und Verbesserungsvorschläge.


20.03.2010 Ein Initiative von Axel Kelp
Rechtzeitig zum Saisonbeginn biete ich am Samstag den 17. April einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Bogenschützen an! In unserem Vereinsheim Lechelgarten schult uns ein Ausbilder der Johanniter von 14 bis 18h in den wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen für Parcoursgänger. Wer mag, rundet den Nachmittag mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ab.Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
Kosten: 20,-€ pro Person. Anmeldung bei: axel.kelp@freenet.de


20.03.2010 Ein Bericht von Axel Kelp
Jürgen, Franz, Axel, Stephan und Bernd haben für den TFBS in der Nähe von Kaiserslautern am 13./14.03.2010 erfolgreich den Lehrgang des DFBV (Deutscher Feldbogen Sport Verband e.V.) zum Schießsportleiter Bogen absolviert und sich damit in folgenden Bereichen qualifiziert:
Sicherheitsbestimmungen, Beurteilen von Gefahrenbereichen, Parcoursaufbau, Sicherheitsabnahme von Bogensportanlagen und Turnierkursen, Befähigung zur Turnieraufsicht nach den Regel des DFBV.
Der praktische Teil fand auf dem Parcoursgelände von Glantal Bogensport statt. www.bogensport.matzenbach.de. Hier einige Bilder


07.03.2010 Ein Bericht von Axel Kelp
Bogenschießen im Winter im T-Shirt? Das ist möglich! Unsere Jugendabteilung konnte dies am vergangenen Sonntag in der Halle des PSV genießen. Gut zwei Stunden gemeinsames Freies Training mit Kindern und Jugendlichen des Postsportvereines machten jedoch reichlich Hunger. Nach einer gemütlichen Pause mit warmer Brotzeit und Kuchen würfelten wir acht gemischte Mannschaften mit je drei bis vier Schützen für ein Freundschaftsturnier zusammen. In sieben Durchgängen auf verschiedene Ziele (3D-Tiere und Tierbildauflagen) wurden fleißig Punkte gesammelt. Hier konnte die Jugend sich gegenseitig kennenlernen, die verschiedene Ausrüstung unter die Lupe nehmen, sich innerhalb der Mannschaft anfeuern, voneinander lernen und sich auch mit einer „Seniorenmannschaft“ des TFBS messen. Leider ging dieser Tag viel zu schnell vorbei; die fünf Stunden vergingen wie im Flug. Wir waren herzlich empfangen worden, gut bewirtet und die drei gemischten Gewinnermannschaften großzügig mit gemeinsamen Turnierbesuchen beschenkt worden. Alle Kinder – und auch die begleitenden Erwachsenen – hatten sich vorzüglich amüsiert und den gemeinsam verbrachten Tag sehr genossen. Der bei der Siegerehrung und Verabschiedung von Michael Klingler (stv. Abt.leiter Bogenschießen beim PSV) geäußerten Wunsch nach weiterem Kontakt und gegenseitigen Besuchen wurde mit lautem Beifall von allen bestätigt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Unternehmungen! Vielen Dank! Hier einige Bilder


18.02.2010
Die Jugendabteilung des TFBS ist auf 40 Mitglieder im Alter von 4 bis 17 Jahren angewachsen. Deshalb laden wir am 26.02. zu einem Elternabend in unserem Vereinsheim ein. Das Treffen soll dem Kennenlernen und der Kommunikation zwischen Vorstandsteam, Jugend-Mitarbeitern und Eltern dienen. Neben Wünschen und Anregungen sind wir selbstverständlich auch für Kritik an unserer gesamten Vereinsarbeit interessiert. Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen und hoffen, insbesondere Kindern und Jugendlichen möglichst viel Freude am Bogenschiessen vermitteln zu können.


02.02.2010
Bogenschiessen im Schnee. Trotz oder vielleicht wegen der geschlossenen Schneedecke und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt finden sich derzeit erstaunlich viele Vereinsmitglieder und etliche "Schnupperer" auf unserem Übungsgelände ein. Vor allem an Wochenenden aber auch Montags und Freitags erfreuen sich die Schützen an den verschneiten Scheiben und 3D-Zielen. Respekt!


26.01.2010 Ein Bericht von Axel Kelp
Besuch beim Winterparcours des VfL Landshut-Achendorf 1920 e.V. bei Kumhausen-Niederkam von Axel, Stephan, Jürgen und Günter am 24.Januar. Mehr dazu findet ihr hier


04.01.2010
Am 03.01 fand das 1.Schneeflöckchenturnier des TB-Winhöring statt. Axel, Bernd, Boris, Günter, Lino, Silvio, Stephan und Wolfgang waren dabei und genossen ein tolles Turnier unter winterlicher Bedingungen. Nach 6 Stunden Bogenschiessen bei minus 4 Grad und zeitweise sogar ein wenig Sonnenschein wurden im urigen Gasthaus Holzen die Sieger geehrt. Die 8 Schützen des TFBS konnten mittlere Platzierungen erringen und freuen sich auf schon jetzt auf das nächste Turnier. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für diesen gelungenen Start in das Bogen-Jahr 2010. www.tb-winhoering.de
Hier einige Bilder

 

 
landschaft
Javascript Menu by Deluxe-Menu.com
© TFBS München e.V. 2011